1984-1995    1996-1998    1999-2000    2001    2002    2003    2004    2005
Please use the scrollbar or mouse wheel to scroll down.

Apfelbaum, Birgit (2005)
Einsatzmöglichkeiten von Chat- und MOO-Protokollen in der Fremdsprachenausbildung Französisch. Überlegungen aus diskursanalytischer Sicht.
In: Beißwenger, Michael & Storrer, Angelika (Ed.): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder. Stuttgart, 27-50.

Beer, Ragnar & Breuer, Peter (2005)
Entwicklung eines universellen Systems für die psychologische Beratung online am Beispiel von Paartherapie bzw. Eheberatung online.
In: Beißwenger, Michael & Storrer, Angelika (Ed.): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder. Stuttgart, 51-61.

Beißwenger, Michael (2005)
Interaktionsmanagement in Chat und Diskurs. Technologiebedingte Besonderheiten bei der Aushandlung und Realisierung kommunikativer Züge in Chat-Umgebungen.
In: Beißwenger, Michael & Storrer, Angelika (Ed.): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder. Stuttgart, 63-87.

Beißwenger, Michael & Storrer, Angelika (Ed., 2005)
Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder.
Stuttgart.

Beißwenger, Michael & Storrer, Angelika (2005)
Chat-Szenarien für Beruf, Bildung und Medien.
In: Beißwenger, Michael & Storrer, Angelika (Ed.): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder. Stuttgart, 9-25.

Bremer, Claudia (2005)
Chats im eLearning. Rollenspiele und andere didaktische Elemente in der netzgestützten Hochschullehre.
In: Beißwenger, Michael & Storrer, Angelika (Ed.): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder. Stuttgart, 89-100.

Büffel, Steffen (2005)
Zur sozialen Bedeutung dialogischer Kommunikationsformen im Internet. Theoretische Überlegungen und empirische Strategien zur Betrachtung der Vertrauensproblematik in der Onlinekommunikation.
In: Beißwenger, Michael & Storrer, Angelika (Ed.): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder. Stuttgart, 101-117.

Cruz, M. & Melo, S. (2005)
Contributos da Competência de Comunicação Intercultural para a "mobilidade on-line" - potencialidades da comunicação plurilingue em chat.
In: Saber Educar 9, 99-114.

Diekmannshenke, Hajo (2005)
Politische Kommunikation in Zeiten des Internet. Kommunikationswandel am Beispiel moderierter und unmoderierter Politik-Chats.
In: Beißwenger, Michael & Storrer, Angelika (Ed.): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder. Stuttgart, 119-143.

Döring , Nicola & Pöschl, Sandra (2005)
Wissenskommunikation in themenbezogenen Online-Chats. Eine empirische Analyse von drei IRC-Channels zu Computerthemen.
In: Beißwenger, Michael & Storrer, Angelika (Ed.): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder. Stuttgart, 145-160.

Harnoncourt, Max, Holzhauser, Astrid, Seethaler, Ursula & Meinl, Paul (2005)
Referenzierbarkeit als Schlüssel zum effizienten Chat.
In: Beißwenger, Michael & Storrer, Angelika (Ed.): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder. Stuttgart, 161-179.

Holmer, Torsten & Wessner, Martin (2005)
Gestaltung von Chat-Werkzeugen zur Verringerung der Inkohärenz.
In: Beißwenger, Michael & Storrer, Angelika (Ed.): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder. Stuttgart, 181-199.

Kilian , Jörg (2005)
DaF im Chat. Zur Grammatik geschriebener Umgangssprache und ihrem interaktiven Erwerb in computervermittelten Gesprächen.
In: Beißwenger, Michael & Storrer, Angelika (Ed.): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder. Stuttgart, 201-220.

Linder, Ute & Wessner, Martin (2005)
Wie kann eine Chat-Umgebung lernförderlich gestaltet werden? Hinweise aus einer Feldstudie zu Rollenspielen im Fremdsprachentraining.
In: Beißwenger, Michael & Storrer, Angelika (Ed.): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder. Stuttgart, 221-240.

Mühlpfordt, Martin & Wessner, Martin (2005)
Die Rolle von Kommunikationsprotokollen und Referenzierungen in der Chat-Kommunikation.
In: Beißwenger, Michael & Storrer, Angelika (Ed.): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder. Stuttgart, 241-156.

Naumann, Karin (2005)
Kann man Chatten lernen? Regeln und Trainingsmaßnahmen zur erfolgreichen Chat-Kommunikation in Unterrichtsgesprächen.
In: Beißwenger, Michael & Storrer, Angelika (Ed.): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder. Stuttgart, 257-272.

Otten, Matthias (2005)
Die interkulturelle Dimension in der computervermittelten Kommunikation. Das Beispiel der virtuellen interkulturellen Teamarbeit.
In: Beißwenger, Michael & Storrer, Angelika (Ed.): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder. Stuttgart, 273-288.

Puck, Jonas F. & Exter, Andreas (2005)
Der Einsatz von Chats im Rahmen der Personalbeschaffung.
In: Beißwenger, Michael & Storrer, Angelika (Ed.): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder. Stuttgart, 289-301.

Sassen, Claudia (2005)
Grenzen des Right Frontier Constraint im Chat.
In: Beißwenger, Michael & Storrer, Angelika (Ed.): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder. Stuttgart, 303-321.

Schümmer, Till & Haake, Jörg M. (2005)
Kooperative Übungen im Fernstudium: Erfahrungen mit dem Kommunikations- und Kreativitätswerkzeug FUB.
In: Beißwenger, Michael & Storrer, Angelika (Ed.): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder. Stuttgart, 323-338.

Siebenhaar, Beat (2005)
Varietätenwahl und Code Switching in Deutschschweizer Chatkanälen. Quantitative und Qualitative Analysen.
click: PDF-Document: http://www.mediensprache.net/networx/networx-43.pdf.

Stein, Dieter (2005)
Distanz und Nähe in interaktiver Internetkommunikation.
In: Beißwenger, Michael & Storrer, Angelika (Ed.): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder. Stuttgart, 339-347.

van Eckert, Edgar (2005)
Termingebundene Chats one-to-one in der psycho-sozialen Beratung.
In: Beißwenger, Michael & Storrer, Angelika (Ed.): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder. Stuttgart, 349-359.

Zitzen, Michaela (2005)
Themenmarkierungen in Chats.
In: Beißwenger, Michael & Storrer, Angelika (Ed.): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder. Stuttgart, 361-378.

Zumbach, Jörg & Spraul, Peter (2005)
Tutoring in synchronen Lernumgebungen.
In: Beißwenger, Michael & Storrer, Angelika (Ed.): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien: Konzepte - Werkzeuge - Anwendungsfelder. Stuttgart, 379-391.


If this document is displayed to you without a navigation frame, click here to load the frameset.
Proposals for new entries? - Send an E-Mail to the editor:
Vorschläge zur Erweiterung der Liste werden gerne entgegengenommen: Michael.Beisswenger@gmx.de
Home